Einführung
Cannabis wird schon lange bei der Behandlung von Schmerzen verwendet, erste Aufzeichnungen datieren zurück zum 19. Jahrhundert. Cannabis entfaltet sich am besten bei chronischen oder andauernden Schmerzen, bei akuten Schmerzen wird kein so gutes Ergebnis erreicht.
Es gibt viele Studien die dem Thema Cannabis und Schmerzen herangezogen werden können, aber auch von Erfahrungsberichten weiß man, dass Cannabis bei den unten aufgeführten Schmerzen hilft.
Cannabis wurde schon zur Behandlung von folgenden Schmerzen verwendet:
- Arthrose
- Arthritis
- Bandscheibenvorfall
- Cluster-Kopfschmerzen
- Contergan-Folgen
- Fibromyalgie
- MCS
- Menstruationsbeschwerden
- Migräne
- Kopfschmerzen
- Neuralgie
- Neurofibromatose
- Plexusabriss
- Phantomschmerzen
- Post-Zoster Neualgie
- Thalamus-Scherzen
- Thorax-Magen
- Wirbelsäulensyndrom
Neuropathische Schmerzen:
- Schädigung von Nerven
- Diabetes
- HIV-Patienten
Jeder Mensch ist anders und deswegen wirken auch Opiate und Cannabis auf jeden Menschen anders. Cannabis ist ein schwächeres Schmerzmittel als Morphium oder Tramadal, hat aber bei vielen Menschen weniger Nebenwirkungen und wird besser vertragen. Es ist möglich Opiate und Cannabis zu kombinieren damit sie sich ergänzen. Am besten reden Sie mit ihrem Arzt über diese Möglichkeiten.
Anwendung bei Kindern
Eine in der „Zeitschrift für Palliativmedizin“ 2014 veröffentliche Studie, zeigt das THC auch eine durchaus positive Wirkung bei Kindern haben kann, die an Schmerzen, Spastik, Unruhe oder Schlafstörungen leiden. In dieser Studie wurden 17 Kinder im Alter von 6 Monaten – 17 Jahren die unter Schmerzen, Unruhe und schwerer Spastik leiden unter anderem mit THC behandelt. 16 der 17 Kinder zeigten eine klinisch relevante Schmerzreduktion, 14 von 17 eine Reduktion der Spastik und 12 von 17 Kindern wurden ruhiger und konnten besser schlafen.
Bei fünf Kindern konnte in Folge der Behandlung mit THC die Opioid-Medikation reduziert werden und bei zwei Kindern konnte die Opioid-Medikation ganz eingestellt werden.
Wissenschaftliche Studien
Effect of a nitrogen analog of tetrahydrocannabinol on cancer pain. Von Staquet , Gantt , Machin im Clin Pharmacol Ther 1978; 23: S. 397-401
A randomized, placebocontrolled, crossover trail of cannabis cigarettes in neuropathic pain. Von Wilsey, Marcotte, Tsodikov im J Pain 2008; 9(6): S. 506-521
Smoked cannabis for chronic neuropathic pain in HIV: a randomized, crossover clinical trail. Von Ware, Wang, Shapiro im CMAJ 2010; 182(14): S. 694-701
Effect of dronabinol on central neuropathic pain after spinal cord injury: a pilot study. Von Rintala, Fiess, Tan, Holmes, Bruel im J Phys Med Rehabil 2010; 89(19): S. 840-848
Cannabis in painful HIV-associated sensory neuropathy: A randomized placebo-controlles trail. Von Abrams, Jay, Shade im Neurology 2007; 68(7): S. 515-521
Efficacy of two cannabis based medicinal extracts for relief of central neuropathic pain from brachial plexus avulsion: result of a randomised controlled trail. Von Berman, Symonds, Birch im Pain 2004; 112(3): 299-306
A study of levnonantradol, a cannabinol derivative, for analgesia in post operative pain. Von Kantor, Hopper im Pain 1981 S.37
Effects of nabilone, a synthetic cannabinoid, on post operative pain. Von Beaulieu im Can J Anaesth 2006 53(8): S. 769-775
Evaluation of herbal cannabis characteristics by medical users: a randomized trail. Von Ware, Decruet, Robinson im Harm Reduct J 2006; 3(1): S. 32
Analgesic effect of delta-9-THC. Von Noyes, Brunk, Baram, Canter im J Clin Pharmacol 1975; 15: S. 139-143
Does the cannabinoid dronabinol reduce central pain in multiple sclerosis? Randomised double blind placebo controlled crossover trail. Von Svendsen, Jensen, Bach im BMJ 2004; 329(7460) S. 253
Evaluation on intramuscular levonantradol and placebo in acute postoperative pain. Von Jain, Ryan, McMahon, Smith im J Clin Pharmacol 1981; 21: S. 320-326
Efficacy of dronabinol as an adjuvant treatment for chronic pain patients on opioid therapy. Von Narang, Gibson, Wasan im J Pain 2008; 9(3): S. 254-264
The analgesic properties of delta-9-tetrahydrocannabinol and codeine. Von Noyes, Brunk, Baram, Canter im Clin Pharmacol Ther 1975; 18: S. 84-89
A randomized, controlled stury to investigate the analgesic efficacy of single doses of the cannabinoid receptor-2 agonist GW842166, ibuprofen or placebo in patients with acute pain following third molar tooth extraction. Von Osterfeld, Price, Albanese im Clin J Pain 2011; 27(8): S. 668-676
Initial experiences with medicical extracts of cannabis for chronic pain: sesults from 34, N of 1 studies. Von Notcutt, Price, Miller im Anaesthesia 2004; 59(5): S.440-452
Low dose treatment with the synthetic cannabinoid Nabilone significantly reduces spasticity-related pain: a double-blind placebo-controlled cross-over trail. Von Wisse, Haydn, Müller im J Neurol 2006; 253(10): S. 1337-1341
A preliminary controlled study to determine whether whole-plant cannabis extracts can improve intractable neurogenic symptoms. Von Wade, Rabson, House, Makela, Aram im Clin Rehabil 2003; 17: S. 18-26
Randomised Placebo Controlled Double Blind Clinical Trail of Cannabis Based Mdicinal Product (Sativex) in Painful Diabetic Neuropathy: Depression is a Major Confounding Factor. Von Selvarajah, Gandhi, Emery, Tesfaye im Diabetes Care 2010; 33(1): S. 128-130
Multicenter , Double-Blind, Randomizes, Placebo-Controlled, Parallel-Group Study of the Efficacy, Safety, and Tolerability of THC: CBD Extract and THC Extract in Patients With Intractable Cancer Related Pain. Von Johnson, Burnell-Nugent, Lossignol, Ganae-Motan, Potts, Fallon im J Pain Sympton Manage 2010; 39(2): S. 167-179
Nabilone for the treatment of pain in fibromyalgia. von Skrabek, Galimova, Ethans, Perry im J Pain 2008; 9(2): S. 164-173
Smoked medicinal cannabis for neuropathis pain in HIV: a randomized, crossover clinical trial. Von Ellis, Toperoff, Vaida im Neuropsychopharmacology 2009; 34(3): S. 672-680
Sativex successfully treats neuropathic pain characterised by allodynia: a randomsed, double-blind, placebo-controlled clinical trail. Von Nurmikko, Serpell, Hoggart, Toomey, Morlion, Haines im Pain 2007; 133 (1-3): S. 210-220
Comparison of analgesic effects and patient tolerability of nabilone and dihydrocodeine for chronic neropathic pain: randomised, crossover, double blind study. Von Frank, Serpell, Hughes, Matthews, Kapur im BMJ 2008; 336(7637): S. 199-201
Analgesic effect of the synthetic cannabinoid CT-3 on chronic neuropathic pain: a randomized controlled trial. Von Karst, Salim, Burstein, Contrad, Hoy, Schneider im JAMA 2003; 290(13): S. 1757-1760.
Lack of analgesic efficacy of oral delta-9-tetrahydrocannabinol in postoperative pain. Von Buggy, Toogood, Maric, Sharpe, Lambert, Rowbotham im Pain 2003; 106(1-2): S. 169-172
Preliminary assessment of the efficacy, tolerability and safety of a cannabis-based medicine (Sativex) in the treatment of pain caused by rheumatoid arthritis. Von Blake, Robson, Ho, Jubb, McCabe im Rheumatology (Oxford) 2006; 45(1): S. 50-52
Effects of intravenous tetrahydrocannabinol on experimental and surgical pain: psychological correlates of the analgesic response. Von Raft, Gregg, Ghia, Harris im Clin Pharmacol Ther 1977; 21: S. 26-33
A multicenter dose-escalation study of the analgesic and adverse effects of an oral cannabis extract (Cannador) for postoperative pain management. Von Holdcroft, Maze, Dore, Tebbs, Thompson im Anesthesiology 2006; 104(5): S. 1040-1046
(9)-tetrahydrocannabinol and the opioid receptor agonist piritramide do not act synergistically in postoperative pain. Von Seeling, Kneer, Buchele im Anaesthesist 2006; 55(4): S. 391-400
The effects of nabilone on sleep in fibromyalgia: results of a randomized controlled trial. Von Ware, Fitzcharles, Joseph, Shir im Anesth Analg 2010; 110(2): S. 604-610
Randomized, controlled trial of cannabis-based medicine in central pain in multiple sclerosis. Von Rog, Nurmikko, Friede, Young im Neurology 2005; 65(6): S. 812-819
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